Let's talk Marketplace 11: Business-Case-Berechnung - lohnt sich Marktplatz?
Shownotes
Valerie und Ingrid sind diese Woche im Urlaub, aber Let's talk Marketplace geht trotzdem in die Verlängerung: In der Sommerfolge steigen die beiden passend zum Wetter in ein ganz heißes Thema ein - es geht nämlich um Business-Case-Kalkulation. Zum Glück ist es im Podcast-Studio schön kühl, denn die vielen Variablen, die zu beachten sind, wenn man ausrechnen will, ob sich ein Produkt für den Marktplatz-Verkauf lohnt oder nicht, sind wirklich ziemlich schweißtreibend (Stichworte Plattform-Provision, Dienstleister-Provision, Marketing-Pauschale, Rabatte, Lagergebühren, Versandkosten, Retourenaufwendungen, Remissionsgebühren…) Damit die Köpfe nicht zu sehr rauchen und vor allem Phrasenschwein Ekda nicht wegen der vielen "Es kommt darauf an"s platzt, dringt Ingrid auf die Berechnung eines ganz konkreten Produktfalls - und entwirft kurzerhand ein Merchandising-Produkt für Let's talk Marketplace: Können wir ein Ekda-T-Shirt gewinnbringend auf Marktplätzen verkaufen? Also zieht Valerie ihren Kalkulator raus (unter der Vorbedingung, dass sie das T-Shirt nicht anziehen muss) und legt los. Spoiler: Aus dem florierenden Merch-Business wird wohl eher nichts werden. Aber die Live-Kalkulation illustriert, wie viele Punkte es zu beachten gilt - und warum sich das Marktplatz-Business nur lohnt, wenn man wirklich genau hinschaut.
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