Let's talk Marketplace 11: Business-Case-Berechnung - lohnt sich Marktplatz?

Shownotes

Valerie und Ingrid sind diese Woche im Urlaub, aber Let's talk Marketplace geht trotzdem in die Verlängerung: In der Sommerfolge steigen die beiden passend zum Wetter in ein ganz heißes Thema ein - es geht nämlich um Business-Case-Kalkulation. Zum Glück ist es im Podcast-Studio schön kühl, denn die vielen Variablen, die zu beachten sind, wenn man ausrechnen will, ob sich ein Produkt für den Marktplatz-Verkauf lohnt oder nicht, sind wirklich ziemlich schweißtreibend (Stichworte Plattform-Provision, Dienstleister-Provision, Marketing-Pauschale, Rabatte, Lagergebühren, Versandkosten, Retourenaufwendungen, Remissionsgebühren…) Damit die Köpfe nicht zu sehr rauchen und vor allem Phrasenschwein Ekda nicht wegen der vielen "Es kommt darauf an"s platzt, dringt Ingrid auf die Berechnung eines ganz konkreten Produktfalls - und entwirft kurzerhand ein Merchandising-Produkt für Let's talk Marketplace: Können wir ein Ekda-T-Shirt gewinnbringend auf Marktplätzen verkaufen? Also zieht Valerie ihren Kalkulator raus (unter der Vorbedingung, dass sie das T-Shirt nicht anziehen muss) und legt los. Spoiler: Aus dem florierenden Merch-Business wird wohl eher nichts werden. Aber die Live-Kalkulation illustriert, wie viele Punkte es zu beachten gilt - und warum sich das Marktplatz-Business nur lohnt, wenn man wirklich genau hinschaut.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.