Let's talk Marketplace 12: Killerthema Marktplatz-Logistik feat. Mareike Thomas
Shownotes
In Sachen Komplexität geht im Marktplatz-Business kaum etwas über den Themenbereich Logistik. Mareike Thomas, Co-Gründerin der Amazon-Beratung Lievd Up und Speakerin bei der AmazonWorld Conference am 27./28.9.22 in München (Tickets gibt's hier :-), muss deshalb weiterausholen, als Ingrid sie nach den größten Herausforderungen in Bereich Logistik in diesem Jahr fragt. Stetig steigende Carrier-Preise und Lager-Kosten, Anliefer- und Einlagerungsbeschränkungen bei Amazon, ausgelastete Fulfillment-Dienstleister, und immer, immer wieder die Frage nach der Profitabilität. Dazu kommen weitere Fragen, wenn Händler und Hersteller mehr als einen Vertriebskanal mit ihrer internen Logistik bestücken wollen, ergänzt Valerie. Bei Marktplätzen eingelagerte Produkte sind für andere Kanäle in der Regel gesperrt, was vor allem für Produkte mit vielen Varianten (Stichwort 40 BH-Größen) ein Problem darstellt. Logistik fürs Marktplatz-Geschäft ist also oft eine fein austarierte Balance - und die kam dieses Jahr ordentlich ins Wanken. Deshalb muss die gute alte Frage "Auslagern oder selber machen?" neu gestellt und bewertet werden. Dafür müssen Marktplatz-Manager aber genau wissen: Was kostet meine Logistik wirklich auf Produktebene? Und zwar gestaffelt nach Marktplätzen und nach Ländermärkten, in die verschickt wird. Jepp, es wird schon wieder heiß bei Let's Talk Marketplace.
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