Let's talk Marketplace 14: Lohnt sich die Teilnahme an Marktplatz-Piloten? feat. Tobias Stork
Shownotes
Tobias Stork, Head of E-Commerce bei Seidensticker, ist gerne der Erste. Der erste Partner auf neuen Marktplätzen, der erste Modehersteller in neu eröffneten Fashion-Kategorien oder die erste deutsche Marke auf neuen Ländermarktplätzen. Dadurch hat er sich in den letzten Jahren schon einen gewissen Ruf bei Tradebyte und Co erarbeitet - wenn's einen neuen Marktplatz mit Partnern zu füllen gibt, ruft man gerne mal Tobias an. Der perfekte Podcast-Gast also für Valerie und Ingrid, um mal ausführlich über Pilotprojekte im Marktplatz-Geschäft zu sprechen. Das Leben als Edel-Beta-Tester hat viele Vorteile, sagt Tobias: "Man bekommt ein besonderes Verhältnis zu den Verantwortlichen der neuen Plattform, und man kann mit seinem Feedback die Spielregeln auf der Plattform ein Stückweit mitbestimmen. Außerdem hat es natürlich Vorteile, wenn man sich auf dem Marktplatz schon mal etablieren kann, bevor die Konkurrenz auf den Zug aufspringt." Nachteile wie unsaubere Abläufe, Anbindungsprobleme oder der erhöhte Aufwand, der in solchen Pilotprojekten auf den Marktplatz-Verantwortlichen zukommt, nimmt er damit gern in Kauf. Klassische First-Mover-Mentalität.
Die News der Woche
Home24 internationalisiert das Marktplatz-Geschäft und eröffnet Marktplätze in Österreich, der Schweiz und Frankreich Kalifornien geht gegen Amazon wegen Preistreiberei vor Amazon stellt neuen E-Mail-Marketing-Service "Tailored Audiences" vor Am 11. November ist Single’s Day Amazon veranstaltet Prime Early Access Sale Ukraine startet Online-Marktplatz "Made with Bravery"
Neuer Kommentar