Let's talk Marketplace 17: Deep-Dive Hybrid-Modell - wie meistern Marken den Spagat?
Shownotes
Auch 12.000 km Entfernung können Ingrid und Valerie nicht davon abhalten, eine neue Folge von Let's talk Marketplace aufzunehmen - schließlich sind aus Folge 16 noch einige Fragen zum Thema Marktplatz-Modell offen. Darauf hat uns auch ein Hörer hingewiesen und auf unsere Hörer hören wir immer. Deshalb schaltet sich Digitalnomadin Valerie live aus Kapstadt zu, um ihre in der letzten Folge begonnene Doktorarbeit zum Thema "Das richtige Marktplatz-Modell" fortzuführen. Diesmal geht es um um das sogenannte Hybrid-Modell, bei dem Marken sowohl das Wholesale-Programm eines Händlers wie z.B. Amazon oder Zalando nutzen als auch selbst als Marktplatz-Händler aktiv werden. Klingt kompliziert - ist es auch. Denn die üblichen Probleme und Hindernisse eines erfolgreichen Marktplatz-Geschäfts potenzieren sich noch, wenn man auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen will. Sortimentsaussteuerung, Teamgestaltung und Führung entscheiden letztlich über den Erfolg eines Marktplatz-Hybrid-Modells, sagt Valerie im besten Dissertations-Sprech. Ekda-Alarm, ruft Ingrid dazwischen und verlangt konkrete Beispiele. Deshalb geht es heute auch um blaue Kleider mit schwarzen Punkten und schwarze Kleider mit blauen Punkten.
Die News der Woche
Zalando verdreifacht Zalando-Plus-Mitgliedschaften und schließt ein den Umständen entsprechendes Quartal ab Amazon verlängert Rückgabefristen vor Weihnachten eBay liefert weniger schlechte Quartalszahlen als gedacht Google führt in den USA neue Shopping-Funktionen ein Alibaba hat sein 14. "11.11 Global Shopping Festival" eröffnet.
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