Let's talk Marketplace 18: Acht Gründe, warum dein Marktplatz-Business scheitert
Shownotes
Das passiert also, wenn Ingrid sagt: Wir brauchen einen griffigen Titel für die nächste Folge - Valerie haut einfach mal acht Gründe raus, aus denen das Marktplatz-Business noch vor dem Onboarding zum Scheitern verurteilt ist. Klingt ganz schön hart; aber tatsächlich haben viele Marktplatz-Teams mit schlechten internen Rahmenbedingungen zu kämpfen, was sich direkt auf die Qualität ihres Marktplatz-Geschäfts auswirkt. Das fängt oft ganz oben auf der Chef-Etage an, meint Valerie: Wenn die Führungsebene nicht hinter dem Marktplatz-Geschäft steht, fehlen Entscheidungsstrukturen und Rückhalt. Und wenn die Führungsebene keinen eigenen Marktplatz-Chef bestimmt, fehlt dem Marktplatz-Business die treibende Kraft. Fehlt dem Marktplatz-Team wiederum der Kopf, sind Kommunikationsprobleme mit den Marktplätzen oder Marktplatzdienstleistern vorprogrammiert - und schon dauert die Integration ewig, weil sich niemand im Unternehmen ernsthaft darum kümmert, die richtigen Bilder für die Marktplatz-Listings zu besorgen und der Dienstleister nicht weiß, wem er deswegen die Hölle heiß machen muss. Fazit: Wenn es im Marktplatz nicht läuft, liegt es ziemlich oft am Faktor Mensch. Dann fehlt es an Engagement, an Know-How, an Manpower - oder schlichtweg an Motivation, beispielsweise weil die Umsätze des Marktplatz-Teams dem Vertrieb zugeschlagen werden und damit dem Bonus des Vertriebs-Chefs zugute kommen, während der Marktplatz-Chef leer ausgeht. Neben solchen Menscheleien klingen technische Probleme wie veraltete Systeme oder fehlende Schnittstellen deutlich lösbarer.
Die News der Woche
Idealo stellt seine Direktkauf-Funktion nach 7 Jahren ein, trotz 500 Mio GMV. Mirakl startet plattformübergreifende Retail Media-Lösung für seine Marktplätze Shopify testet erneut eine shopübergreifende Suche und wandelt sich immer mehr zum Marktplatz Amazon spart, wirft 10.000 Leute raus und tötet seine Lieblinge (Alexa, Prime Music) Zalando schließt C2C-Second-Hand-App Zircle und konzentriert Second Hand-Bereich auf Pre-Owned TikTok startet Shopping-Features, und Youtube Shorts schlägt direkt mit einem eigenen Shopping-Feature zurück Shoptrue will das Netflix der Fashion sein Steve Jobs' teure alte Latschen
Neuer Kommentar