Let's talk Marketplace 02: Das sind die wichtigsten Marktplätze für Fashion

Shownotes

Das Thema der Woche

In der zweiten Folge von "Let's talk Marketplace" will Ingrid Valerie eine Freude machen - und erklärt "Fashion-Marktplätze" zum Thema der Woche. Wehe, wenn Valerie losgelassen wird: Sie zieht eine Liste von über 50 Marktplätzen aus dem Hut, die für die Mode-Branche unter Umständen relevant sind. Da aber kaum ein Hersteller 50 Plattformen plus deren diverse Länder-Dependancen bespielen kann, müssen Auswahlkriterien her.

Die Entscheidung für oder gegen eine Plattform sollte sich idealerweise nach Sortiment, Markenumfeld und Zielgruppe richten, rät Valerie. Meistens ist unter Fashion-Marken aber die technische Anbindung das einzig schlagende Argument, unkt Ingrid.

Völlig einig sind sich die beiden dagegen in ihrem Frust über die mangelhafte Zahlenverfügbarkeit im Marktplatz-Business. Denn datengetriebenes Zeitalter hin oder her: Wer versucht, Plattformen nach harten Kennzahlen wie GMV, Nutzeranzahl oder Angebotsgröße auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, der kann über die mangelhafte Vergleichbarkeit von Äpfeln und Birnen nur lachen. Ingrid Erkenntnis der Folge: 40 Minuten sind verdammt kurz, wenn man das Thema Fashion-Marktplätze ankratzen will.

Die News der Ausgabe 2

Galaxus.de erweitert Sortiment um Home & Living

Zalando macht Circular Design Criteria für Markenpartner zugänglich

Hugo Boss starten Resale-Plattformen

Ebay UK verkauft Kleidung mit Fehlern

52 Prozent der Verbraucher wollen in Zukunft gebrauchte und generalüberholte (refurbished) Produkte einkaufen

Amazon führt "Buy with Prime" ein

Treibstoffzuschlag: Amazon erhöht ab Mai Preise für FBA-Versandgebühren

About You geht ins Metaverse

Bulgari zieht in den Luxury Pavilion auf Tmall ein

Farfetch investiert 200 Millionen Dollar in Partnerschaft mit Neiman Marcus

Fokus auf B2B-Geschäft: Conrad Electronic schließt fast alle Filialen

Refurbed launcht neuen Geschäftszweig für nachhaltige Mode

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