Let's talk Marketplace 24: LTM reist nach... Frankreich feat. Antoine Riviere
Shownotes
Drittgrößter E-Commerce-Markt in Europa, eine extrem breite Marktplatz-Landschaft, keine übermäßige Vormachtstellung für Amazon, einfache Logistik-Bedingungen und niedrige Retourenquoten - bonjour la France! Auf den ersten Blick sieht Frankreich, das Mutterland der Online-Marktplätze, wie das pure Paradies für Online-Händler aus. Valerie läuft auf jeden Fall sofort das Wasser im Munde zusammen, als der heutige Gast bei Let's Talk Marketplace - Antoine Riviere, Chief Commercial Officer bei Neteven und absoluter Experte für französische Marktplätze - von den durchschnittlichen französischen Retourenquoten erzählt; die liegen nämlich in der Fashion-Branche bei extrem appetitlichen 10-20 Prozent. Also sofort alle auf nach Frankreich? Ganz so einfach ist es dann doch nicht, den vor den erfolgreichen Verkauf im Nachbarland hat der Herrgott die Übersetzung gesetzt: Produktdaten, Artikelbeschreibungen und der Kundenservice müssen auf den meisten relevanten Plattformen auf Französisch vorliegen. Ist das erledigt, steht die größte Hürde für den Verkauf in Frankreich noch bevor: die Auswahl der ersten Plattform. Die französische Marktplatz-Landschaft ist nämlich so groß und ausdifferenziert, dass man schnell den Überblick verlieren kann.
Die News der Woche
Amazon plant Ausdünnung des EU-Händlernetzes 50 Prozent des Seller-Umsatzes bleibt bei Amazon Asos wälzt Fulfillment auf Marktplatz-Partner ab Best Secret startet Marktplatz für Offprice-Fashion
Neuer Kommentar