Let's talk Marketplace 26: Marktplatz-Reporting für Profis feat. Yaw Afram
Shownotes
Profitabilität ist der neue heiße Scheiß, das haben Ingrid und Valerie schon öfter festgestellt. Aber die Basis für Profitabilität im Marktplatz-Geschäft sind gute, verlässliche und vor allem klug ausgewertete Zahlen - aber wo kriegt man die eigentlich her? Auftritt Yaw Afram, Director E-Commerce bei der Clinton Großhandelsgruppe, zu der unter anderem die Herrenmodemarke Camp David gehört. Yaw ist der ungekrönte König der E-Commerce-Zahlen. Weil er mit den Reportings seiner Tool-Anbieter nicht zufrieden war, hat er mit seinem Team die meisten Auswertungen selbst gebastelt - und bevor seine Auszubildenden diese hauseigenen Tools nutzen dürfen, müssen sie zuerst durch die harte Excel-Schule. "Es ist im E-Commerce-Geschäft einfach unerlässlich, dass man wirklich versteht, was die Zahlen, mit denen man täglich bombardiert wird, aussagen", betont Yaw. Wie er Zahlen aus allen E-Commerce-Kanälen - dem eigenen Online-Shop und vier Online-Marktplätzen - zusammenführt und auf Artikelebene bis runter in den Deckungsbeitrag III auswertet, das ist schon ziemlich großes Kino. Richtig spannend wird es aber, wenn man aus den Zahlen dann auch konkrete Geschäftsentscheidungen ableitet - zum Beispiel indem man unprofitable Produkte, Kategorien oder den kompletten Verkauf auf einzelnen Marktplätzen stoppt oder die Marketing-Ausgaben zahlenbasiert feinjustiert. Kurz: Willkommen zu einer Lehrstunde in Zahlen-Jonglage!
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