Let's talk Marketplace 27: What's up, Zalando??? feat. Deborah Schinasi
Shownotes
Plötzliche überraschende Friss-oder-stirb-Ankündigungen, massive Konditionsveränderungen, verzweifelte Seller und eine Plattform, die sich in intransparentes Schweigen hüllt - all das kennt Ingrid eigentlich alles zu genüge aus ihrer jahrelangen Amazon-Berichterstattung. Doch plötzlich kehrt auch Zalando den harten Hund raus - also der Marktplatz, der jahrelang in Sellerumfragen klar als die Plattform ausgezeichnet wurde, mit der man am angenehmsten zusammenarbeiten kann. Die Konditionen im Connect-Programm wurden Anfang April massiv erhöht, aktuell läuft auf der Plattform eine Bereinigungsaktion, mit der eine ganze Reihe an Brands de-listet werden, gleichzeitig stockt die Onboarding-Schlange für neue Partner seit mindestens letzten September… Da muss man sich doch fragen: Was zum Teufel ist nur bei Zalando los?
Da Zalando selbst aktuell wenig Konkretes und dafür umso mehr Schwammiges von sich gibt, haben Ingrid und Valerie selbst in Zahlen, Nachrichten und Branchengerüchten gewühlt und ihre Erkenntnisse für die heutige Folge zusammengeworfen. Unterstützt werden sie zusätzlich von der französischen Zalando-Kennerin Deborah Schinasi, die mit ihrer Fullservice-Agentur The Agent rund 30 Kunden auf Zalando gebracht hat, von denen keiner von den aktuellen Säuberungskationen betroffen ist. Deborah weiß also, was Zalando will, welche Brands dort noch eine Zukunft haben - und was die Brands jetzt tun können, die Zalando nicht mehr haben will.
Die News der Woche
Zalando wirft mehrere kleine Brands aus dem Sortiment Zalando will Luxus-Sortiment verdoppelnAmazon markiert Produkte mit hohen Retourenraten eBay ruft "Verified Condition"-Programm für schwere Maschinen ins Leben Shöpping.at öffnet sich für deutsche Händler Allegros GMV steigt über 10 Milliarden Euro Kaufland.cz startet am 12. April
Neuer Kommentar