Let's talk Marketplace 29: LTM reist nach... Polen feat. Agnieszka Hys
Shownotes
Ingrid und Valerie schauen mal wieder über den deutschen Tellerrand und reisen in den wachstumsstärksten E-Commerce-Markt Europas: Polen. Die Marktplatz-Landschaft dort wird vom unangefochtenen Platzhirschen Allegro dominiert - und wer dort listen will, sollte das auf jeden Fall auf polnisch tun. Gut, dass Agnieszka Hys (kurz: Aga) als Reiseführerin dabei ist. Die spricht nämlich richtig gut polnisch… Kleiner Insider aus Minute 3:50.
Aga stammt aus Polen, lebt aber seit mehreren Jahren in Deutschland und unterstützt deutsche Marken beim Start auf Marktplätzen. Ihr Lieblingsmarktplatz: Allegro. Ein schnelles, kompetitives Umfeld, günstige Preise und hohe Service-Qualität, mit dieser Kombination hält sich der Marktplatz seit 24 Jahren an der Spitze des polnischen E-Commerce - daran konnte auch der Markteintritt von Amazon vor zwei Jahren nichts ändern.
Futter für Ekda
Beim Stichwort "günstige Preise" in Kombination mit durchaus happigen Konditionen muss Valerie allerdings schlucken: Ob das ein gutes Umfeld für mittelständische deutsche Brands aus dem mittleren bis gehobenen Preissegment ist? An der Stelle bekommt das LTM-Maskottchen Ekda mal wieder was zu Futtern - denn Agas Antwort: Es kommt darauf an. Branche, Sortiment, Preislage, all diese Elemente können bis hinunter zur Produktebene darüber entscheiden, ob sich ein Engagement auf Allegro lohnt oder nicht. Wer diese detaillierte Analyse nicht leisten will oder kann, listet besser bei Zalando.pl oder Amazon.pl, um den Markt mal für sich auszutesten.
Die News der Woche
Amazon legt überraschend gute Quartalszahlen vor Pinterest kooperiert mit Amazon ebay meldet erstes Umsatzplus seit einem Jahr ebay erweitert Luxusangebot Shein-Wettbewerber Temu startet in Europa durch MyTheresa will in China Fuß fassen
Neuer Kommentar