Let's talk Marketplace 32: Lohnt sich Marktplatz noch? Unsere Zwischenbilanz 2023

Shownotes

Heute heißt es Back to the Roots bei Let's talk Marketplace: Ingrid und Valerie haben sich zu zweit zusammengesetzt, um das erste Marktplatz-Halbjahr 2023 Revue passieren zu lassen. Auch wenn einige Nachrichten aus der Branche vorsichtig auf eine Trendwende hoffen lassen, sind die Zeiten weiterhin herausfordernd und das Geschäft auf Marktplätzen so schwierig wie nie zuvor. Dennoch ist das Thema Online-Marktplätze in den Köpfen der Entscheider sehr prominent angesiedelt, hat eine kurze Umfrage unter Valeries LinkedIn-Community ergeben. Auch das Know-How in Sachen Marktplatz-Business hat sich bei vielen Brands in den letzten zwei Jahren sprunghaft verbessert. Und das ist auch gut so, denn im aktuellen perfekten Sturm aus Inflation, Kaufzurückhaltung, weiter steigenden Logistikpreisen und Plattformen, die kräftig an der Konditionsschraube drehen, müssen Marktplatz-Menschen ihr Geschäft schon gut im Griff haben, um auch unterm Strich Gewinne zu machen. Trotzdem führt an Marktplätzen auch 2023 kein Weg im Online-Business vorbei, sind die beiden überzeugt.

Bonus-Content: Im neuen Format "Quiz-Battle" graben sich Ingrid und Valerie diesmal durch den Event-Sommer und überlegen, auf welchen Events und Konferenzen Marktplatz-Menschen unbedingt dabei sein müssen. Seid ihr auch da?

Die News der Woche

Änderungen am Prime-by-Merchant-Programm ab 21. Juni Mädchenflohmarkt meldet Insolvenz an limangos Marktplatz-GMV hat 100 Millionen Euro überschritten Galaxus startet in Belgien Amazon fasst Kundenrezensionen per KI zusammen - es gibt aber noch Probleme

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.