Let's talk Marketplace 39: Update Fashion-Marktplätze - was tun, wenn dich Zalando nicht mehr mag?

Shownotes

Eigentlich sind Valerie und Ingrid ja ziemliche Frohnaturen und reden bei LTM am liebsten über Möglichkeiten, Chancen, Glücksfälle und spannende Neuerungen im Marktplatz-Business. Zum Schluss ihrer drei Sommer-Specials wird es aber doch Zeit für einen Realitäts-Check, denn das Marktplatz-Business ist in diesem Jahr nun wirklich kein Ponyhof. Marktplätze erhöhen die Gebühren, Marktplätze werfen Marken und Händler von ihrer Plattform, Marktplätze gehen insolvent - und alle Unternehmen, die eben diese Marktplätze als Verkaufskanal umgehen, müssen mit all diesen - Achtung, Un-Wort des Jahres - Herausforderungen umgehen. Also, Butter bei die Fische, LTM-Team: Was machen wir denn nun konkret, wenn uns Zalando auf einmal nicht mehr mag? Valerie antwortet auf die Frage zunächst mit einer Art operativem Maßnahmenplan für den Notfall: Ware rekommissionieren, neuen Lagerplatz suchen, nach Abverkaufsmöglichkeiten für die aktuelle Saison-Ware umschauen, Bestellungen fürs nächste Jahr anpassen. Wenn die drängendsten Fragen gelöst sind, geht's in die Strategie. Trotz aller Herausforderungen ist die Marktplatz-Welt immer noch groß, vielfältig und bunt - und andere Anbieter haben auch schöne Plattformen. Damit die Brautschau gelingt, hat Valerie übrigens gerade ihren Marktplatz-Quadranten "Fashion" überarbeitet und aktualisiert - da ist für jede Marke was dabei. Allen Herausforderungen zum Trotz.

Kommentare (1)

Regina

Also diese Episode war mega!!!! Und besonders die positive Energie, und das "persönliche Geplänkel" hat mir wieder Motivation gegeben den Job und die Markt Veränderung nicht nur negativ zu sehen. Und mir kreativere Ideen zu machen diese Herausforderungen zu meistern. Danke euch dafür.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.