Let's talk Marketplace 45: Wie sich kleine Brands auf Marktplätzen behaupten feat. Markus Miklautsch
Shownotes
Valerie weilt auf Auszeit im kolumbianischen Dschungel ohne Internet-Verbindung, also muss Ingrid hinter dem Let's talk Marketplace-Mikro allein zurecht kommen - aber zum Glück wird sie dabei tatkräftig von Markus Miklautsch unterstützt - Online-Händler, Brand-Owner, seit über 10 Jahren E-Commerce-Erklärer, und sowas wie der österreichische Alex Graf. Markus wollte eigentlich auf der Marketplace Convention über den Umgang von kleinen europäischen Brands mit der preistreiberischen Konkurrenz von Temu, Shein, Wish und Co sprechen, konnte dann aber krankheitsbedingt nicht nach Köln kommen - also holen Ingrid und Markus das spannende Thema eben per Podcast nach. Und kommen damit genau zum richtigen Zeitpunkt: Schließlich baut Temu gerade sein europäisches Versandnetzwerk offensiv mithilfe regionaler Versanddienstleister aus - zu den neuen Partnern gehört auch die Österreichische Post, die sich als Betreiberin des Online-Marktplatzes Shöpping eigentlich gern als Retterin des österreichischen Einzelhandels inszeniert. Klar, dass der Klagenfurter Retailer Markus dazu eine dezidierte Meinung hat. Ausgehend von diesem Aufreger gehen die Überlegungen dann weiter: Wie können sich kleine Händler und Retailer in einer Welt durchsetzen, die von Amazon auf der einen und demnächst Temu auf der anderen Seite bestimmt wird? Der einzige Weg, davon ist Markus überzeugt, führt über Branding: Die eigene Einzigartigkeit, das eigene Storytelling und die eigene Community müssen gestärkt werden - Plattformen sind da letztlich nur Mittel zum Zweck, meint Markus.
Newsflash
Erste Zahlen zur Black Week - Disclaimer: Die Folge wurde am Montag aufgezeichnet, mittlerweile sind viele neue Zahlen veröffentlicht worden. Finanzinvestoren bieten 12 Mrd. Euro für Kleinanzeigen-Mutter Adevinta Temus europäisches Versand-Netzwerk wächst über regionale Partner MediaMarktSaturn erweitert Retail Media Angebot um Self Service
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