Let's talk Marketplace 46: Welche Marktplätze brauchst du in... der Elektronik-Branche?
Shownotes
Das LTM-Duo ist wieder vollständig hinter dem Mikrofon und nimmt sich diesmal eines Themas an, das zugegebenermaßen oft ein bisschen zu kurz kommt - die Rede ist von der Elektronik-Branche. Dafür haben sich Ingrid und Valerie eine echte Koryphäe in Sachen Marktplatz eingeladen: Andreas Müller, Co-Gründer des Onlinehändlers deltatecc und seit über 20 Jahren Marktplatzverkäufer. Und Andreas nordet die beiden gleich mal ordentlich ein: Denn im Gegensatz zu anderen Branchen wie Fashion oder Sport, die man im Marktplatz-Geschäft mittlerweile eher europäisch als national denken muss, ist der Elektronik-Handel oft noch sehr an die Landesgrenzen gebunden. Das liegt nicht nur daran, dass Elektro-Geräte in manchen Ländern einen anderen Stecker brauchen, sondern auch an der Lokalisierung von Bedienungsanleitungen, regionalen Unterschieden im Widerrufs- und Gewährleistungsrecht und vor allem an dem hohen Support-Level, das Händler und Hersteller ihren Marktplatz-Kunden in dieser Branche bieten müssen. All das sorgt dafür, dass auch erfahrene Händler wie deltatecc sich meist auf wenige Ländermärkte konzentrieren. Zu solchen Herausforderungen kommen auch noch enge Margen, hohe Logistikkosten (gerne auch mal mit Transportschäden) und eine beinharte Konkurrenz auf allen relevanten Plattformen. Keine Frage, Elektronik auf Marktplätzen ist was für Profis.
Newsflash
Decathlon kauft Bergfreunde Ulla Popken kauft Happy Size und Miamoda Amazon.com senkt Verkaufsgebühren für Budget-Fashion MediaMarktSaturn bringt Marktplatz-Partner auf die Stationär-Fläche Unklare Signale zum bisherigen Weihnachtsgeschäft
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00:00:00: Hallo zusammen, ihr habt mal wieder Let's Talk Marketplace eingeschaltet. Schön, dass
00:00:15: ihr wieder mit dabei seid. Und es ist fast noch schöner, dass euch auf dieser Seite des
00:00:19: Mikros wieder der vollständige Double-Shuffle begrüßt. Die beste Podcasts ist aller Zeiten,
00:00:24: ist nämlich aus dem Urlaub zurück. Grüß dich, Valerie. Bist du gut erholt und total bereit
00:00:28: für Marketplace Talk. Hallo und herzlich willkommen zurück. Ich freue mich auch sehr. Mir geht es sehr
00:00:34: gut. Genau, ich habe die Zeit genutzt, um einfach so ein bisschen eine Auszeit zu nehmen, zu reflektieren
00:00:40: über das Jahr, das der doch durchaus turbulent war für mich, beruflich gesehen, ehrlich herweise.
00:00:44: Und bin mit ganz vielen neuen Ideen zurückgekommen und habe mir tatsächlich auch unsere Folge, die
00:00:51: du alleine aufgenommen hast mit unserem anderen Gast. Da habe ich mir auf dem Landeanflug nach
00:00:56: Hünchen noch fertig angehört. Ja, der Markus hatte ich nach bestem Wissen und Gewissen vertreten.
00:01:02: Definitiv, definitiv. Aber demnach bin ich jetzt natürlich noch nicht so nach, ich sage mal,
00:01:07: vier Wochen Kolumbien und ich kann noch sagen, Google Translate war mein bester Freund, weil
00:01:11: ich ohne Spanien oder ich sage mal, mit nur spanisch Kenntnissen um Essen zu bestellen in
00:01:17: Kolumbien und sonst ohne weitere Spanisch Kenntnisse war es schwierig. Also ja, Google Translate ist
00:01:22: mein bester Freund geworden in den letzten vier Wochen. Genau, aber ja, ich bin gespannt,
00:01:28: was hier passiert ist. Worüber sprechen wir denn heute eigentlich? Ja, ich habe mir gedacht,
00:01:33: wir knüpfen uns jetzt mal eine Branche vor, die bei Let's Talk Marketplace oft so ein bisschen
00:01:37: zu kurz kommt, was eigentlich sträflich ist, weil es sich schließlich um die zweitgrößte
00:01:41: Online-Branche nach Fashion und Schuhe handelt, nämlich so als um Elektronik gehen. Und weil ich
00:01:47: herweiss, dass du A) vier Wochen komplett raus warst und B) mit Elektronik sowieso nicht so viel
00:01:51: am Hut hast, habe ich mir einen absoluten Wunschgast für heute eingeladen und ich freue mich wirklich
00:01:56: sehr, dass er da ist und das mitten im Weihnachtsgeschäft dann doch noch geklappt hat. Herzlich willkommen,
00:01:59: Andreas Müller, CEO und Co. Founder des Onlinehandelsgesellschaft Delta Tech. Grüß dich, Andreas. Ja,
00:02:05: hallo, vielen Dank für die Einladung. Ja, super, dass du dabei bist. Andreas, wir kennen uns jetzt
00:02:10: echt schon lange. Ich glaube auch, du nimmst es mir nicht ganz übel, wenn ich dich jetzt mal als
00:02:14: Urgestein des Onlinehandels bezeichne. Ich glaube, du hast schon erfolgreich auf Marktplätzen verkauft,
00:02:19: da haben so einige unserer Hörer noch die Schulwahn gedrückt. Aber vielleicht für alle Zuhörer,
00:02:23: die im Elektronikhandel nicht so firm sind, vielleicht stellst du dich mal kurz selber vor. Ja,
00:02:27: genau. Also, mein Name ist Andreas Müller. Ich habe zusammen mit meinem Bruder während des
00:02:31: Studiums vor über 20 Jahren Delta Tech gegründet. Wir hatten so den Hintergrund, sind aus einer
00:02:35: Expertfamilie gekommen, hatten damals auch noch stationäre Läden, die wir im Laufe der Jahre auch
00:02:40: zugemacht haben und uns rein auf Online fokussiert haben. Und ja, die Grundidee von Delta Tech
00:02:46: waren mal anfangs gewesen als Studenten. Wir wollten einfach ein bisschen mehr Geld haben, um mehr
00:02:50: Party zu machen und andere Dinge zu tun. Das fing dann quasi sehr unverfänglich an, mit Pre-Ped-Handys
00:02:57: auf e-Bed zu verkaufen. Und sukzessive wurde daraus eine erwachsene Firma. Es wurde immer
00:03:02: größer. Wir sind mehrfach umgezogen. Und ja, heute haben wir über 80 Mitarbeiter über die
00:03:07: ganze Firmengruppe und haben einen schönen neuen Standort in Salui auf über 30.000 m² Betriebsfläche.
00:03:15: Sehr cool. Krass. Da würde ich mich übrigens auch noch dazuzählen zu den Menschen, die damals die
00:03:20: Schulbank gedrückt haben. Danke dir, Andreas. Es gibt mir schon mal ein gutes Gefühl für dich,
00:03:26: weil wir kennen uns ja noch nicht. Von daher würde ich jetzt einfach mal, um dich einfach ein
00:03:31: bisschen besser kennenzulernen, dich nochmal mit dem Marktplatz Steckbrief durchfragen. Und zwar
00:03:36: stelle ich dir einfach ein paar kurze Fragen zum Thema Marktplatz Business und du kannst einfach
00:03:41: so kurz wie möglich antworten wie so ein Freundschaftsbuch für die Schule. Und da bin ich jetzt mal
00:03:46: gespannt, was da so rauskommt. Es wird auch ein bisschen privat tatsächlich. Marktplatz Steckbrief.
00:03:52: Also, wie viele Jahre Erfahrung hast du deine Marktplatz Business konkret? Konkret über 20
00:03:59: jetzt. Also müssen so 21 sein. Und wie hast du es gelernt? Learning by doing. Wir haben auf
00:04:06: eBay angefangen, einfach zu verkaufen. Damals durfte man noch viele Fehler machen, die man heute
00:04:11: nicht mehr machen darf. Ja. Und was ist so dein USP-Focus Thema im Thema Marktplatz Business?
00:04:19: Worin bist du richtig gut? Wenn ich jetzt, ja. Ja, also wenn mich Leute fragen, also auch so
00:04:24: Hersteller, Lieferanten, warum soll man mit uns zusammenarbeiten, gibt es zwei Sachen,
00:04:27: die wichtig sind. Das IT und Logistik. Die beiden Dinge konnten wir schon immer gut. Wir hatten
00:04:32: damals auch von der Uni den Background von Professor Scher und ja, der andere Part ist
00:04:37: Logistik. Die zwei Dinge können wir einfach sehr gut. Was habt ihr denn studiert? Wir haben BWL
00:04:42: mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik studiert und das hat uns extrem geholfen. Mhm. Du kannst
00:04:49: dir vorstellen, damals haben im Prinzip noch alle mit irgendwie E-Mails, Excel-Listen, also völlig
00:04:54: spattanisch gearbeitet und wir waren so mit einer der ersten, die quasi strukturierte Programme
00:05:00: eingesetzt haben, wie also irgendwann ging es dann zu aft dabei, aber davor auch mit Existatenbanken.
00:05:05: Das war dann zu der Zeit noch, sag ich mal, etwas weitergedacht, als man andere hinter zu der
00:05:10: Zeit unterwegs war. Ich mir gar nicht vorstellen. Ja, nicht, dass es heute noch so viel anders
00:05:15: haben. So, machen wir da mal die Augen zu. Was ist dein Lieblingsmarktplatz und ich würde es,
00:05:22: glaube ich, aufteilen in privat und beruflich. Privat und beruflich, okay. Beruflich würde ich
00:05:27: sagen, ist es zumindest mal, das Herz hängt an Ebay, das war der erste Marktplatz, da ist so quasi die
00:05:33: Lauf-Experience drin und privat mag ich Amazon aufgrund der Einfachheit und das sehr gut
00:05:40: strukturiertem Prozess ist. Mhm, ja. Und beruflich aufgrund des Erfolgs mittlerweile? Es ist ausgewogen.
00:05:48: Also da würde ich eBay, Otto, Amazon in eine Reihe setzen. Es ist auch so, dass wir darauf achten,
00:05:55: ein ausgewogenes Verhältnis zu haben, um nicht von einem Marktplatz völlig abhängig zu sein.
00:05:59: Ja, superrelevant. Hatten wir auch gestern in einem Marktplatz Unicoes,
00:06:03: wie sollen wir diversifizieren? Ja, super richtig. Was ist euer erfolgreichstes Marktplatzprodukt?
00:06:09: Da könntest du mich jeden Tag neu fragen. Also es gibt ein paar tolle Geschichten aus der Vergangenheit.
00:06:16: Wir hatten mal einen Tag auf eBay, 14.000 Billon-Räume-Boch-Bestecke verkauft. Das war mit
00:06:21: Sicherheit der beste Abverkauf, den wir jemals gemacht hatten. Wir hatten auch mal, oder so ist
00:06:25: damals eBay-Vowdeals gestartet, wir hatten mal 5.000 Navigationssysteme in einer Woche verkauft.
00:06:30: Das braucht natürlich heute keiner mehr. Heute ist es, also es hat sich in den letzten Jahren
00:06:34: auch extrem gewandelt. Heute sind wir sehr breit und sehr vielschichtig aufgestellt. Wir haben
00:06:38: nicht mehr diesen einen Fokus auf ein Produkt oder auf eine spezifische Kategorie, sondern es ist
00:06:44: sehr breit geworden an der Stelle. Und ihr seid auch Händler, richtig? Wir sind Händler und Dienstleister.
00:06:49: Wir machen beide Modelle. Also wir kommen klassisch vom Handelsbereich. Also wir kaufen irgendwas
00:06:53: ein und verkaufen es hoffentlich mit Gewinn. Und wir sind auch immer mehr in den Dienstleisterbereich
00:06:57: gegangen, weil die Marken uns gefragt haben, ob wir deren Produkte auf die Marktplätze bringen
00:07:02: können. Es gibt so einen Case von einem Hersteller, für den machen wir dessen kompletten Amazon
00:07:09: und eBay-Auftritt. Und können uns darum sowohl IT-Technik als auch Logistis seine Produkte
00:07:14: dorthin zu bringen. Bist du Podcast-Hörer oder Newsletter-Laser? Weder noch so richtig. Also
00:07:22: wenn dann eher Podcast. Ich höre den anderen Podcast gelegen, aber ich bin da eher schlechter.
00:07:28: Und jetzt noch ein Fun Fact über dich. Darf gerne auch was Privates sein? Ja, das ist so ein
00:07:36: immer schwierig zu sagen. Jetzt haben wir so die, ja, ich wüsste jetzt keine Story, die ich da jetzt
00:07:41: raushauen könnte. Besonderes Hobby? Besonderes Hobby, ja, vielleicht, wenn man daraus geht. Also
00:07:47: wenn es nach und nach quasi so dem Jugendwunsch gegangen wäre, würde ich heute bei der Lufthansa
00:07:51: am Cockpit sitzen. Und nur wegen dem 11. September, damals hat man keine Piloten mehr temporär gebraucht,
00:07:57: bin ich dann quasi an der Uni gelandet und damit im E-Commerce, was im Nachhinein eine tolle
00:08:02: Geschichte war, weil heute darf ich dann im Flieger hinten bzw. direkt hinterm Cockpit sitzen
00:08:08: gelegentlich. Und das ist doch viel schöner als immer wieder durch die Gegend zu zetten.
00:08:12: Definitiv, definitiv. Tima, sehr gut. Ich würde sagen, danke erst mal Andreas. Hat mir einen guten
00:08:19: Eindruck gegeben. Und ich würde sagen, Engrid, du erzählst mir mal, was im Newsflash passiert ist,
00:08:23: damit ich mal misst, wenn wieder auf Updates komme und unsere Hörer auch. Newsflash. Dann holte ich
00:08:32: mal ein bisschen aus. Ein paar Sachen sind schon ein bisschen älter, aber nachdem du die Uni nicht
00:08:35: mitbekommen hast und die letzten Wochen auch so ein Weihnachtsgeschäft vielleicht untergegangen
00:08:39: sind, hole ich die mal nochmal raus. Also die Meldung der einen Woche, ich war auf der Isbro in
00:08:43: München auf der Jussensportmesse dieses Jahr zum ersten Mal ziemlich cool übrigens. Und da war
00:08:48: natürlich das Thema des Tages, war Decathlon kauft Bergfreunde auf. Also das war schon ganz
00:08:53: schön krass und ein großer Retailer europaweit aufgestellt, der den größten Online-Pure Player in
00:08:59: diesem Bereich aufkauft. Da muss ich mal an den Händler fragen, Andreas. Ich meine, das ist ja
00:09:06: nur so eine Geschichte, die immer wieder mal im Mikro-Mails passiert. Wie viele Übernahme-Angebote
00:09:10: hat das schon für Decathlon, für Delta-Delta-Tech? Es gab tatsächlich mal ein Versuch während der
00:09:17: Corona-Zeit, aber da, beziehungsweise, es kommt immer darauf an, wie ernsthaft gemeint die Angebote
00:09:23: sind. Aber es gab mal einen sehr konkreten Versuch, den ich mir auch angehört habe, aber da war es
00:09:28: auch so gewesen, dass man uns quasi als Plattform, als Basis kaufen wollte oder sich daran beteiligen
00:09:34: wollte, um quasi weitere dran zu hängen. Allerdings ist es so, mein Bruder und ich sind beide
00:09:39: Gesellschaft, da uns gehört zur Hälfte die Firma. Und für mich war es schwer oder beziehungsweise
00:09:44: ich konnte, nachdem ich auch mit vielen Freunden gesprochen, die teilweise schon in Exit hinter
00:09:48: sich hatten, nicht vorstellen für jemand Fremden zu arbeiten. Das ist ein Unterschied, ob du quasi,
00:09:53: ob die Firma dir gehört, ob du komplett alles machen kannst, was du willst oder ob du an
00:09:58: einen gesellschaftlichen Reporten willst. Und ich habe dann gesagt, entweder ganz oder gar nicht,
00:10:02: aber so ein bisschen war jetzt für mich ein netter Thema gewesen. Also wenn hätte ich gesagt,
00:10:07: wenn die Firma dann ganz verkauft werden und ich kann danach quasi machen, was ich will, aber
00:10:12: dafür sind wir auch noch ein bisschen jung und wollen noch ein bisschen was erreichen und haben
00:10:15: gesagt, wir bleiben in unserer eigenen Firma voll investiert. Ja, kann ich verstehen. Also die
00:10:20: Kollegen von Bergfreunde haben sich so gemacht, die haben sich aufkaufen lassen, bleiben aber in
00:10:24: der Geschäftsführung drin von Bergfreunde und das ist halt jetzt ein Teil des Decathlon-Konzerns,
00:10:28: wird allerdings eigenständig weiter betrieben. Wobei ich da so ein bisschen gespannt bin,
00:10:32: wann die Bergfreunde Angebote dann auch auf dem Decathlon-Markplatz landen. Ich kann mir vorstellen,
00:10:36: das wird nicht mehr so lange dauern. Bisher sind sie dann nämlich noch nicht. Na ja, was habe ich
00:10:40: noch? Das hast sicherlich du auch gesehen, Valerie, beim Aufarbeiten von deinen Droll von 1.000
00:10:45: Mails. Also Ula Popkin hat bei der Klingelinsolvenz hingelangt und übernimmt sowohl Happy's
00:10:54: Eyes als auch Mia Moda. Happy's Eyes finde ich da besonders interessant, weil es natürlich ein
00:10:57: direkter Konkurrent eigentlich sozusagen ist mit großen Größen, eigentlich glaube der größte
00:11:01: Retailer für große Größen, also Online Retailer. Nebenbei auch noch ein Marktplatz. Mia Moda geht
00:11:06: in eine ähnliche Richtung und das haben sie jetzt beides aufgekauft und das stand ich so davor,
00:11:10: dachte mir, aha, ich wusste gar nicht, dass Ula Popkin so viel Spielgeld hat. Ja, ich dachte mir
00:11:15: Smart-S. Also guter Move von Ula Popkin. Happy's Eyes ist ja auch ein Marktplatz, da sind wir jetzt
00:11:22: mal gespannt, wie das noch weitergeführt wird. Genau, aber uns das sich mal gute News würde ich
00:11:27: sagen, weil das wird auf jeden Fall ja weitergeführt. Ja, und also eigentlich war es auch auf
00:11:33: dem Happy's Eyes eigentlich schade, weil das war ein gut laufender Shop. Also genau der umkehrte
00:11:38: Fall eigentlich zu dicker London Kauf. Bergfreunde ist Brandcauft-Händler. Ja, genau. Dann habe
00:11:46: ich noch eine Geschichte, die leg ich mal euch beiden hin, weil zwar eine Amazon Story ist, aber
00:11:52: auch eine Fashion Geschichte. Also auf Amazon Come gegen die Meldung rum ist noch nicht ganz klar
00:11:56: ob Schreck, Strigwand, dass nach Europa kommt, aber ich rechne mal ehrlich gesagt damit. Also auf
00:12:03: Amazon Come wird ab Januar werden die Verkaufsgebühren für niedrigpreisige Modeartikel, also unter
00:12:08: 20 Euro Verkaufspreis werden deutlich günstiger. Also die Gebühren sinken für Produkte, die jetzt
00:12:13: so um die 15 Dollar kosten, sinken von 17 auf 5 Prozent für alles zwischen 15 und 20 Dollar auf
00:12:21: immerhin noch 10 Prozent. Dann gab es eine Menge Diskussionen drum herum. Viele vermuten, dass
00:12:26: es eine direkte Reaktion auf die Konkurrenz von Schälen und Themo und sowas ist. Ich fand das
00:12:31: ein spannenden Move, wenn man vorhin bedenkt, dass die Budgetmarken ja gerade aus einer Menge
00:12:36: Modemarkplätzen rausfallen. Also Stichwort Salando und deren Sortimentsbereinigung. Westia
00:12:42: Collection hat sowas ähnliches gemacht und sogar Trinjol ist mir zugetragen worden,
00:12:46: schmeißt aktuell Marken aus dem Sortiment, also aus dem deutschen Marktplatz. Und naja,
00:12:51: die müssen ja alle irgendwo hin. Das haben wir hier schon öfter diskutiert. Finden die jetzt ein
00:12:55: neues Heim bei Amazon? Was meinst du, Valerie? Also ganz ehrlich, ich finde, das ist ein ganz
00:13:01: kluger Move, weil wenn man sich immer die Angebots, also die Kommissionsstrukturen
00:13:05: anschaut von Abort Hugo und Salando, ist es ja bei denen schon so, dass auch in günstigen
00:13:10: Preislagen bis 20 Euro bis 25 Euro die Gebühren bei 5 bis 10 Prozent liegen und dann auch gestaffelt
00:13:19: sind nach dem Fekhauspreis. Also da zieht Amazon jetzt eigentlich nur nach, weil im Grunde genommen
00:13:24: war es viel teurer auf Amazon günstige Fashionprodukte zu verkaufen als auf Salando oder Abort
00:13:30: Hugo, wobei Amazon tatsächlich ab einem höheren Fekhauspreis eine günstigere Kommission hatte.
00:13:34: Das ist ganz spannend. Ich bin gespannt, wann sie es auf Europa ausweiten. Aber klar, ich mein,
00:13:40: der Blick zu Temu, Shein etc. der ist natürlich jetzt durchaus relevant, zu sagen, okay, wir
00:13:47: müssen wieder ein Milagkonkurrenzfähiger. Ich glaube, letztendlich ist das so die Mischung aus,
00:13:51: aber ich finde es ein guter Move. Andreas, hier siehst du diese Konkurrenz zwischen Amazon und
00:13:58: den chinesischen Mitbewerbern, die da hochkommen und natürlich hier vor allem das untere Preissegment
00:14:02: abkamen. Ich hatte noch ein bisschen im Kopf, dass Amazon das Anfang des Jahres, haben sie mal
00:14:07: Temu aus ihrem Preisradar rausgenommen, gesagt, also wir matchen die Preise von Temu nicht mehr,
00:14:13: wir wollen diesen Preiskampf gar nicht mitgehen. Wird sich das ändern in Zukunft? Ja, also auf
00:14:18: jeden Fall alle Marktplätze nehmen die chinesischen Mitbewerber ernst. Ich bekomme die Diskussion
00:14:22: ja mit meinem quasi Nebenjob als BVH-Präsident sehr deutlich mit und auch die Diskussion zwischen
00:14:28: die Händler haben. Ich glaube, man muss sich Chinesen ernst nehmen, aber man muss auch bedenken,
00:14:32: dass viele prächtige Dinge dort im Agen liegen und diese zu lösen auch dazu führen, dass diese
00:14:39: Marktplätze deutlich teurer werden. Also momentan profitieren die chinesischen Marktplätze sehr
00:14:43: stark davon, dass sie sich an viele Dinge nicht halten und dadurch Kostenvorteile haben. Natürlich
00:14:49: jetzt der Move von Amazon, die Gebühren zu reduzieren, macht durchaus Sinn, um auch die
00:14:52: Klientel oder zuerst mal um die Händler noch verstärkt auf die Plattform zu bekommen. Amazon
00:14:58: ist im Fächenbereich nicht der dominante Player, dann denkt man vielleicht eher an den Salando. Wo
00:15:02: war ich von den Händlern? Also Fächen ist jetzt gar nicht mein Bereich. Wir haben gar keine Fächenprodukte,
00:15:06: aber ich weiß von einigen Händler, die sehr drunter leiden, dass Salando und About You die Gebühren
00:15:12: deutlich erhöht haben und das ist natürlich jede alternative stark willkommen bei den Händlern.
00:15:16: Ja, ich glaube auch. Also sollte das nach Europa kommen werden, sich Amazon nicht lange umschauen
00:15:21: müssen nach neuen Partnern, die da auf die Fläche strömen. Ja, genau, ich muss ein bisschen
00:15:26: schauen, wie viel Zeit wir noch haben, aber ein, zwei kann man noch mitnehmen. Den hier wollte
00:15:30: ich auf jeden Fall mitnehmen. MediaMarkt Saturn hat einen seiner Marktplatzpartner auf die
00:15:36: stationär Fläche gebracht. Das ist jetzt im Endeffekt so eine erste Kooperation, bei der so was stattfindet.
00:15:41: Die Marke Johnson Hashtag hat bis Ende Januar eine Sonderfläche um die 20 Quadratmeter in der
00:15:47: Berliner FlexSipStore von MediaMarkt. Und das Ganze nennt sich bei MediaMarkt Space as a Service
00:15:53: und offensichtlich wollen sie das in Zukunft öfter mal machen. Wie findest du das denn, Andreas,
00:15:58: wenn so ein Elektronikmarktplatz dann der starke Retailfläche hat, stationäre Fläche sagt,
00:16:04: mit wie wir kombinieren diese beiden Dinge miteinander? Ja, ich denke, es macht auf jeden Fall Sinn,
00:16:08: wenn du merkst, okay, ein Produkt läuft online sehr gut und du hast dort eine hohe Nachfrage
00:16:12: auf dem Marketplace, dann zusammenkässig probieren wir das auch mal stationär aus. Die Frage ist
00:16:16: immer, der stationäre Kunde tickt natürlich etwas anders. Wenn der, also bei dem Produkt, wenn es sehr
00:16:22: speziell ist, ist es eine neue Zielgruppe, wo es vielleicht auch keinen direkten Wettbewerb von
00:16:27: anderen Marken gibt. Wenn man jetzt zum Beispiel, nehmen wir mal ein Beispiel Staubsauger, du
00:16:30: würdest jetzt mit einer Staubsauger Marke gegen die klassischen Marken wie Dyson,
00:16:34: Roventa und andere Siemens angehen, ist es vielleicht stationär etwas komplizierter, weil der Kunde,
00:16:40: die Brand nicht kennt. Also ich bin gerade im anderen Thema mit einer Marke dran, die auf den
00:16:44: deutschen Marken neu kommt, die ist in USA und UK super etabliert, die ist auch sehr bekannt,
00:16:48: dominant dort, aber in Deutschland eben noch nicht. Und dann dauert es halt eine Weile,
00:16:52: bist du so eine Brand, erst mal online integrierst und dann aber auch dann nachher stationär
00:16:56: integrierst, weil du hast andere, andere Zielgruppen dort. Valérie, was hältst du von so was?
00:17:01: Stationärflächen für Markplatzpartner? Ich finde, es ist so ein bisschen, also natürlich sind
00:17:08: viele Marken drauf, habe ich zu sagen, aber wollen es auch stationär stattfinden. Aber jetzt
00:17:12: vergleichen wir mal einen stationären Laden mit, weiß ich nicht, 22 Quadratmetern in einem
00:17:17: Berliner Medienmarkt, wo es ist, der Reichweite vom Markplatz, dann bin ich immer so ein bisschen so,
00:17:21: ja, es ist eine nette Story, aber also jetzt immer ehrlich, das ist nochmal die Kirche im Dorf,
00:17:26: also so viel Umsatz wird es doch halt nicht jetzt auch nicht bringen, es ist halt eher ein Thema von
00:17:30: Brand Awareness und so ein bisschen meine Fühler ausstrecken, aber ich sehe da jetzt nicht so
00:17:35: den Nonplus-Ultra drin um ganz anders. Eher so ein Lockvogel-Angebot für die Marken. Ja, auch.
00:17:40: Ja, was nehme ich noch mit? Wir schauen vielleicht einmal noch kurz auf das aktuelle Weihnachtsgeschäft,
00:17:48: das ja noch am Laufen ist, haben wir vorher schon gerade ein bisschen geredet. Es kommen überall,
00:17:52: also prasseln auf mich schlechte Nachrichten ein, was das Weihnachtsgeschäft angeht, also von den
00:17:57: offiziellen Stellen, quasi offiziellen Stellen. Der BFH zum Beispiel hat online Umsätze gesehen,
00:18:02: die im Vergleich zu 2022 um über 7% gesunken sind, also jetzt wir reden von Oktober, Ende Oktober,
00:18:10: plus November bis, ich glaube, 1. Dezemberwoche ist noch drin oder sowas. Und das sei also wohl
00:18:15: ziemlich mies. Auf Online-Markplätzen sei es nicht ganz so mies, da würde das -1,7% betragen.
00:18:22: Das passt nicht so ganz zusammen mit so einigen, was ich aus dem, was ich so auf LinkedIn sehe oder
00:18:27: was ich auch aus dem Markt höre. Da wende ich mich jetzt mal an den BVH-Präsidenten Andreas,
00:18:32: was hörst du denn da so? Ja, sieh ich. Also wenn die BVH-Zahlen quasi so eher die
00:18:39: großen Zeller repräsentieren sollen, dann muss ich sagen, dann sind die kleinen, mittleren Händler,
00:18:43: die wir ja auch im Verband haben, die ich auch persönlich viele kenne, beformen deutlich besser.
00:18:48: Also klar, 22 war ein schwieriges Jahr, weil damals hattest du den Ditch durch nach der
00:18:53: Ukraine-Krise und natürlich Corona war vorbei, dass sich Dinge verändern. Die Konsumenzurückhaltung
00:18:58: war damals sehr stark, weil wir erinnern uns zurück, letztes Jahr im November wusste keiner,
00:19:02: wie die Gaspreise, Ölpreise sich entwickeln und alle waren so, oh, kann ich meine Heizungsrechnung
00:19:07: noch bezahlen. Das haben wir dieses Jahr nicht, auch wenn die Allgemeinlage jetzt nicht ganz so
00:19:11: rosig ist, aber die Leute haben viel mehr Sicherheit und wir sehen momentan, also wir
00:19:15: persönlich als Delta-Tech haben steigende Zahlen, sind so im Korridor zwischen 10 und 20 Prozent
00:19:19: Wachstum und die meisten hinter mit denen ich gesprochen habe, hängt natürlich auch so ein
00:19:23: bisschen wahren Gruppen abhängig, fäschend, läuft ein bisschen schlechter, aber andere sind stabiler.
00:19:28: Also die meisten sagen wir so, ne schwarze Null plus minus Null ist und damit sind alle okay,
00:19:34: weil jeder sagt okay, wenn ich die Vorjahreszahlen erreichen in der aktuellen Situation ist für
00:19:38: mich die Welt so ein bisschen in Ordnung. Natürlich kostenprobleme hat jeder, weil alle
00:19:42: Kosten steigen, egal wo, aber letztendlich ist jetzt keiner chronisch unzufrieden oder weniger
00:19:47: chronisch unzufrieden mit dem aktuellen Weihnachtsgeschäft. Ach das ist doch schön,
00:19:50: Andreas, wir laden dich öfter ein. Nein, also wirklich, ich höre immer so viele schlechte
00:19:55: Nachrichten und das finde ich jetzt mal angenehm. Ja und ich fand die Aussage auch nicht gut zu sagen,
00:19:59: der Onlinehandel participiert nicht vom Weihnachtsgeschäft natürlich,
00:20:03: participiert er vom Weihnachtsgeschäft, er kriegt seinen Teil vom Kuchen, aber er wächst
00:20:06: natürlich nicht mehr so wie früher, also die, sagen wir die Party ist vorbei, wo man Wachstumsraten
00:20:11: von 20, 30 Prozent hatte, damit muss man sich arrangieren. Die Phase hatten wir schon mal in 2012,
00:20:17: 2013, da ist Onlinehandel auch mal temporär nicht mehr so ganz so stark gewachsen und da muss man
00:20:22: sich darauf einschauen. Es gibt natürlich auch viele Geschäftsmodelle im Onlinehandel,
00:20:25: die auf Kante genäht waren, die quasi nur durch Investoren getrieben waren und nie wirklich
00:20:30: rentabel waren und die fallen natürlich momentan raus, weil die Investoren sagen,
00:20:34: wenn keine Rendite hinten dran ist, nehme ich das Geld aus den Geschäftsmodellen raus. Ja,
00:20:40: das ist schön. Nein, also das nehmen wir, lassen wir jetzt einfach mal so stehen und wollen uns auf
00:20:45: noch zwei Wochen Weihnachtsgeschäft und möge es da einfach weiterhin so laufen, wie du jetzt gerade
00:20:49: gesagt hast, und sind hoffentlich alle halbwegs gut gestimmt fürs nächste Jahr. So, jetzt wollen
00:20:53: wir aber noch ein bisschen über die Elektronikbranche sprechen und da speziell natürlich über die
00:20:57: Online-Markplatzlandschaft. Das Thema der Woche. Vielleicht fangen wir erst mal an mit dem, wo
00:21:05: ihr, wo DeltaTech steht. Erzähl doch mal ein bisschen Andreas, wie wichtig sind Online-Markplätze
00:21:11: für euch aktuell und wie hat sich das vielleicht auch in den letzten Jahren verändert? Du hast
00:21:15: angefangen als reine ebayhändler mittlerweile diversifizierte auch verschiedene ihr habt
00:21:20: auch einen eigenen shop also wie wichtig sind euren marktplätze vor ich vorher noch eingerechten
00:21:24: die frage magst du uns kurz erzählen welche art von produkten ist verkauft haben wir verstanden
00:21:28: elektronik aber kannst uns da noch mal so kurzen paar insatz geben welche produkt brands kategorien
00:21:34: et cetera damit wir so ein besseres gefühl haben dafür genau also wir kamen klassisch vom
00:21:41: händelbereich so 20 Jahre her heute verkaufen wir kaum noch händis im prinzip kannst du dir
00:21:46: vorstellen also wir haben diesen expert hintergrund der sehr vergleichbar mit mediamarkt ist also
00:21:51: im prinzip kannst du sagen wir haben alles was so ein mediamarkt auch hat dann haben wir den
00:21:55: bereich werkzeuge dabei also wir haben so Sachen wie pausch powertools markita und ähnliches und
00:22:01: auf der anderen seite tichkultur mit willer räum boch echtwerk und anderen marken ja und so wir
00:22:08: konzentrieren uns stark auf hartgut also wenn jetzt nicht in den fischenbereich reingehen wir
00:22:12: würden jetzt auch nicht in vielleicht autoparts gehen sondern ja konsum konsumgüter in dem
00:22:17: bereich und auch da wenn die fragen am markplatz kommt marktplatz ist unsere dna das heißt also
00:22:22: das ist immer so schwierig für firmen zu verstehen die die auf mich zukommen sagen ihr
00:22:26: müsst mehr mit web shop machen und hier klickpreis und ähnliches sage ich also wir ticken komplett
00:22:32: marktplatz dna also da haben wir auch vielen agenturen gesagt web shop ist jetzt für uns kein
00:22:38: oder kein primärer fokus und unsere ganze it struktur ist auch ausgelegt auf marktplätzen
00:22:43: zu performen warum ist es so als ich gestartet bin zwei drei zwei zwei vier zwei fünf war es so
00:22:49: gewesen web shops waren wahnsinnig teuer und refik war wahnsinnig teuer und wir haben gesagt
00:22:54: damals als studenten unternehmen das können wir uns nicht leisten wir können kein investments
00:22:59: von von zehn zwanzig tausend euro machen und es gab auch mal so ein schlüsselerlebnis also ich auf
00:23:03: der paypal veranstaltung war saß ich neben erführungsperson von inter shop und er hat mich
00:23:07: gefragt warum die kleinen hinter den kein inter shop kaufen dann hat er mir gesagt ja gibt es ja
00:23:12: schon ab hunderttausend euro sei ich ja genau da ist das problem heute würde man natürlich an die
00:23:16: dinge anders rangehen aber wir haben gesagt okay wir verstehen uns wie so ein surfer dahinter dem
00:23:20: dem container schiff amazon ebay hinten dran ist und lässt sich mitziehen und das war für uns so
00:23:25: ganz klar unsere vision zu sagen wir konzentrieren uns auf marktplätzen und versuchen in unserer
00:23:30: wahren kategorie auf den marktplätzen ganz vorne mit zu spielen okay und welche plattform nutzt
00:23:38: ihr heute also die die sagen also die erste linie ist so amazon ebay otto und dann kommt kaufland
00:23:45: mediamarkt und auch wir haben so ein paar kleinere dinge noch angebunden vor zwei jahren war es noch
00:23:51: rewe die sich aus marktplatz bis es verabschiedet hat oder check 24 dies heute auch auch in der form
00:23:56: kaum noch gibt finde ich interessant also sagt die drei großen und die hältst du auch etwa in der
00:24:02: waage hat es der vor schon gesagt damit man sich nicht zu abhängig macht von einer plattform wie geht
00:24:07: ihr ran an die auswahl von weiteren online marktplätzen dahinter also sagst die kleineren die man mal
00:24:12: ausprobiert oder die dann vielleicht auch wieder eingehen was sind also die haup kriterien wo du
00:24:16: sagst okay probieren wir mal aus genau zum einen potenzial ist natürlich wichtig welche also wie
00:24:21: viel treffig ist da drauf wie viel sales kann man generieren da orientiert man sich so und da
00:24:26: hätte man sich mit vielleicht mal ein oder anderen hinterkollegen der vielleicht schon drauf ist und
00:24:30: dann der andere punkt ist natürlich die it struktur also du hattest eben schon mal erwähnen
00:24:34: klingel übernahme klingel hat mir uns damals angeschaut und ist daran gescheitert dass einfach
00:24:39: der marktplatz irre kompliziert war von seiner daten struktur und jeder die ich kenn hat da hat
00:24:43: abgebrochen hat gesagt natürlich nicht an weil der auffand der dafür betrieben wird um dort
00:24:48: anzuborden als händler viel zu groß war sagen wir so das einfach so was du machen kannst es amazon
00:24:53: weil du auf dem bestehen katalog mit das ist ziemlich simpel und dann gibt es andere strukturen
00:24:57: also die dann halt etwas komplizierter ist ein auto war am Anfang nicht einfach aber
00:25:01: auto war es hat sie eben so gewesen dass das potenzial und aufwand in einer relation stand man
00:25:08: hat gesagt okay man hat zwar einen hohen aufwand aber dafür bekommt man auch ein sehr hohes
00:25:11: potenzial geliefert an kunden war der eher auch einer von den ersten noch markplatz richtig genau
00:25:16: wir haben wir hätten wir im nachhinein ist man immer schau hat man vielleicht ein bisschen gewartet
00:25:20: bis du die kinderkrankheiten raus sind aber wir haben also viel viel gelernt und auch vielleicht
00:25:25: auto hat auch viel von uns gelernt weil man natürlich dann sich so orientiert hat okay wie
00:25:29: kommt man denn gemeinsam vorwärts ich hatte der vorfeld unseren elektronik quadranten geschickt
00:25:36: und du hast drauf geschaut und hast gesagt das fand ich sehr interessant ja ganz hübsch aber
00:25:42: so ungefähr du siehst im elektronikmarkt vor allem das problem dass man sich mit einer europäischen
00:25:47: übersicht über markplatz ein bisschen schwer tut weil der markt in den einzelnen ländern so
00:25:52: spezifisch ist kannst du das ein bisschen genauer ausführen warum ist das so genau also du hast
00:25:57: im elektronikbereich jetzt ist ja uk raus aus europa früher hat du das problem mit uk dass die
00:26:01: in anderen stecker haben aber du hast auch im elektronikbereich viele produkte die
00:26:05: customize für die länder sind also es gibt produkte zum beispiel drucker die haben nicht alle
00:26:10: alle menü sprachen für alle länder ohne sie ist auch so seitens der hersteller oft unerwünscht
00:26:16: komplett pan europäischen handel zu betreiben von daher ist es oft so dass dass man sich sehr
00:26:21: stark auf den nationalen markt vielleicht noch gerade mit österreichen noch österreich ist so
00:26:26: dann immer angeklärt auch wegen der sprache der produkte aber in der regel findet der markt
00:26:32: national statt auch wegen so themen wie service also in dem beispielskreisen kaffee vollautomaten
00:26:38: da kann es halt schon mal sein in erstens zwei drei jahren dass ein servicfall hast weil irgendwas
00:26:41: klemmt und in dem moment muss natürlich dieses produkt auch für den markt service-fähig sein
00:26:46: und manche produkte da gibt es keine dann ersatz also wenn das produkt vielleicht ausschließlich
00:26:50: für den deutschen markt gemacht wurde besteht dann in frankreich oder in spanien keine ersatzteile
00:26:54: für dieses produkt und das ist natürlich sehr aufwendig die von land zu land dann noch mal
00:26:58: rück zu verschicken und deswegen sind die produkte oft sehr für einen markt gemacht
00:27:04: okay interessant mein des ist gerade ja die es ist dann aus der markensicht also wenn die marken
00:27:10: selber marktsbusiness betreiben machen die dann pan europa oder teilweise so manche versuchen es also
00:27:18: ich habe ein paar ansätze gesehen wo marken dann pan europe aber dann aber auch also wenn sie pan
00:27:22: europe ich mache liegen machen sie folgendes ich kenne eine marke die agiert aus frankreich
00:27:27: heraus aber die hat dann in deutschen account und geht dann mit dem deutschen produkt portfolio
00:27:30: in den deutschen markt rein und dann wieder für den spanisch also jeweils probelant in
00:27:35: eigenen account und das ist auch den trend die wir momentan sehen also früher hat man das war ja so
00:27:39: auch der ansatz von amazon eber gewesen zu sagen die macht eure produkte verfügbar für alle länder
00:27:43: und heute geht man eher wählt man eher den ansatz zu sagen ich gehe mit aus deutschland
00:27:49: heraus in den französischen markt mit einem französischen account also ich mache einfach so
00:27:52: als wäre ich ein französischer händler und spanien italien genau das gleiche wieder aber ich
00:27:57: versuche immer mit einem account alles zu erschlagen weil es meistens auch eher schlecht als recht
00:28:02: funktioniert ja kann ich nur einwerfen ich habe mir für meinen neuen apple eine logitech taster
00:28:09: zu gekauft die kann italienisch an das beispiel kann ich nichts mit anfangen ging wieder zurück
00:28:16: okay aber das heißt es macht ihr dann auch so kampagni u klassisch auf amazon über einen
00:28:21: account sondern ihr habt dann für jedes land ein eigener account oder wie international seid
00:28:25: ihr da eigentlich aufgestellt wir sind momentan sehr wenig international also wir hatten
00:28:29: 2019 wurden wir international dann kamen kovid und als 2020 die die kovid krise kamen und
00:28:36: sind wir explodiert also wir hatten von heute auf morgen gerade im home officebereich enormen
00:28:40: nachfragen gehabt und dadurch haben wir unsere strukturen also es war damals so gewesen
00:28:45: dass die dass die logistik hätten in den ländern noch sehr schlecht funktioniert haben und dann
00:28:49: haben wir gesagt okay wir konzentrieren uns auf auf deutschland in österreich wo alles sehr
00:28:53: einigermaßen gut noch funktioniert hat und dabei sind wir geblieben und wir sind seitdem sehr stark
00:28:58: im deutschen markt gewachsen und haben erst dann so für die nächsten jahre wieder diesen ansatz
00:29:02: wo wir sagen wenn wir international machen dann machen wir es richtig aber dann mit einzelnen
00:29:06: accounts für die länder und das würdest du dann auch durchziehen auf also wenn du jetzt
00:29:10: zum beispiel ein anderes land angehen würdest würdest du dann da speziell auch nach einem
00:29:14: markplatz suchen der in diesem land entscheidend ist und nicht unbedingt einen die du schon im
00:29:18: portfolio hast also niederlanden dann auf mit wohl in kontakt treten statt über amazon nl zu
00:29:23: gehen genau also wenn wir uns also natürlich macht sinn die markplätze die du schon angebunden
00:29:27: hast wie immer so ein ebay das natürlich die technische aspekt ist da relativ simpel weil
00:29:32: es einfach nur copy und paste aber du wirst natürlich schon angucken okay welche länder sind
00:29:35: dann sind dann relevant wir hatten zum beispiel frankl schon mal sehr viel mit city discount
00:29:39: gemacht hat eine weile gut funktioniert aber ja da würde es halt eben schauen wo ist das höchste
00:29:43: potenzial und weil das technisch gut integriert und was würdest du jetzt mal den markplatz
00:29:49: quadranten antaus für elektronik und du schmeißt mal immer generell alle ausländer raus alle
00:29:56: ausländischen markplätze wen würdest du jetzt in dem deutschland österreichgebiet noch sehen
00:30:02: mal abgesehen von den drei jüdischen genannt hast ja so viel gibt es da auch nicht also du hättest
00:30:08: natürlich so ein bisschen bei uns vielleicht noch ein duklass für die beautyprodukte alles
00:30:13: was um haflege und körperpflege geht ist so ein randbereich von duklassen auch mit drin und
00:30:18: ansonsten habt ihr schon im wesentlichen alle alle da drin also mediamarkt oder so klar kaufland
00:30:27: ja okay spannend jetzt hattest du vorhin das thema service angesprochen und das natürlich
00:30:33: da ist als händler auch besonders in der pflicht bist service und reparaturen und so ein kram
00:30:38: angeht wie schwer oder leicht machen einem markplätze dieses thema mittlerweile gibt es
00:30:44: da unterstützungen und auch so viel unterstützung wie du das wünschen würdest oder das muss
00:30:48: man das als händler als marke komplett selber tragen also da bist du als händler in der
00:30:53: pflicht und muss vernünftige serviceprozesse anbieten es könnte natürlich dort auch einfacher
00:30:58: sein wenn markplätze quasi dem kunden portal zur verfügung stellen immer mal du hast einen
00:31:04: samsung fernseher gekauft und der serviceprozess ist ja für jeden händler derselbe und es
00:31:08: gäbe eine zentrale anlaufstelle wo der kunde sich informieren kann mein samsung fernseher hat
00:31:13: einen defekt und hier ist die hotline da ist der vor ort service da könnte man natürlich schon
00:31:17: viel mehr machen anstelle ja könnte wird aber noch nicht gemacht von keiner seite ja was ich
00:31:23: echt interessant finde weil also das hatte ich mich so ein bisschen gemerkt beim beim recherchieren
00:31:27: für den quadranten das mir dachte ja also ich habe auch einen quadranten gemacht für für die
00:31:31: wiren garden und sowas und da ist es schon so dass viele plattformen auch über diesen service
00:31:36: gedanken über die aftersales bis je nachdenken aufbausservices oder anschluss services oder
00:31:41: was auch immer und irgendwie im elektronik denkst die branche ist ja schon viel länger unterwegs
00:31:46: im e-commerce und da kreine ich so richtig auf mediamarkt und wo liegt das denn ja es liegt
00:31:53: vor allen Dingen momentan in logistik hätten also a o hat sich ja probiert im deutschen markten
00:31:57: hat sich wieder raus rausgezogen die hat die hat die hatten eigentlich das beste konzept was was
00:32:02: den service betrifft aber es war halt nicht finanzierbar und in deutschland hast du das
00:32:06: problem dass du hast ein sehr großes land was dezentrale organisiert ist anders als zum
00:32:12: Beispiel ok wo du london manchester und ein paar andere städte abdeckst und schon 80 prozentes
00:32:17: markt oder 90 prozentes markt das erstellt damit deutschland ist ja dezentral und dann hast du
00:32:22: in dem bereich diensteister keinen nationalen anbieter der das umsetzen könnte jetzt hat a o
00:32:27: probiert es selber aufzubauen aber war halt zu teuer an der stelle und dann kommt noch dazu
00:32:33: dass der deutsche kunde sehr was ich mein mediasatoren hatte ja dieses problem dass sie alles
00:32:38: preisgetrieben 20 jahrelang gemacht haben und der kunde geizig im kopf hatte und ja dann dann
00:32:45: ist er natürlich schwierig ihnen dazu bewegen zu sagen okay wenn ich die waschmaschine noch
00:32:49: angeschlossen haben will kostet halt irgendwie 80 oder 100 euro mehr und jetzt mit steigenden
00:32:53: personal kosten wird dieses problem noch größer also services wird gerade in der aktuellen
00:32:58: situation mit kostensteigerung eine enorme ausforderung jetzt glaube ich sofort wenn
00:33:04: wer da schon bei der dem thema kosten preise pricings und sowas sind das ist ja nun auch
00:33:09: also elektronik bekannt für knappe margen und hohe konkurrenz und so wie ist er hat sich dann da
00:33:15: vielleicht das auch das markplatzgeschäft in den letzten jahren geändert ist es so viel
00:33:20: härter geworden wie man so oft hört es ist ja das kommt auf den zeithorizont an also es ist
00:33:25: härter geworden aber es ist schon seit über zehn jahren hart der vorteil ist dadurch dass
00:33:29: jetzt die eine oder andere story rausfällt wo einfach nur auf wachstum programmiert war gibt
00:33:34: es auch wieder händler die mehr kalkulieren müssen und schauen müssen das sind nachhaltiges
00:33:39: geschäftsmodell dort fahren und klar du musst natürlich immer schauen bist du kosteneffizient
00:33:45: sind eine prozesse vernünftig angelegt und muss ja auch so sachen anschauen wie rettorenkorten
00:33:49: also wir haben auch schon viele produkte bei uns aus dem sortiment genommen wo wir gesagt haben
00:33:53: die rettorenkorte ist für dieses produkt einfach zu hoch die masu zu schlecht und dann kommt irgendwann
00:33:58: kommt so eine kombination wo du sagst nee mache ich nicht mehr jetzt müssen sich aber nicht nur
00:34:03: händler anpassen sondern hersteller auch da sind wir jetzt wieder bei dem thema aus dem newsflash
00:34:07: mit demo und co ne ich meine da gibt es auch eine Menge elektronikprodukte mit halt wahrscheinlich
00:34:12: also ich weiß gar nicht ob die qualität immer so viel schlechter ist jedenfalls der preis ist
00:34:15: halt jesentlich niedriger wie geht man mit sowas um als deutscher händler oder auch als europäischer
00:34:21: hersteller in diesem umfeld ja du musst halt schauen dass deine produkte von der qualität
00:34:26: her so sind und auch von beschreibung allem dass der kunde sagt okay nehme ich auch das vertrauen
00:34:30: hat dem adivorter den wir haben im elektronikbereich oft reden wir über produkte die schon etwas
00:34:35: teurer sind in bereich 50 150 euro oder mehr und dann sagt natürlich der kund für den kunden
00:34:41: ist dort schon wichtig dass ein after sale service hat also wenn du ein produkt für 150 euro kaufst
00:34:46: und es geht nach drei Monaten kaputt willst du natürlich einen austauschen service wie auch
00:34:50: immer haben und das ist ein unterschied als wenn du bei demo und produkt für 10 15 euro kaufst
00:34:55: oder was okay schmeiß ich weg und das war es dann deswegen das ist schon einmal ein unterschied
00:35:00: drin aber klar das andere thema ist auch ein regulatorisches thema also ich habe selber auch
00:35:04: schon produkte dort eingekauft einfach testweise und ich habe kaum was gefunden wo du sagen
00:35:08: würdest als deutscher händler könntest du die produkt gar nicht auf den mark bringen weil du
00:35:12: sofort diverse abmahnungen hättest also jetzt hier als quasi lobby ist was kann man denn dagegen
00:35:18: tun ja du musst mit den also was halt wichtig ist momentan sind die behörden überlastet oder haben
00:35:25: noch nicht den fokus drauf und nehmen sich dem thema an also das sind andere länder ein bisschen
00:35:29: weiter frankreich italien die schauner schon mehr drauf da klar in frankreich hat man immer
00:35:33: ein sehr nationalen gedanken die sind auch sage ich mal von dem handel da getrieben dass das
00:35:38: man dort mehr hinschaut in deutschland ist es leider auch durch den föderalismus sehr
00:35:42: dezentral also hast du hast die strukturen sind wir die frage wer ist gerade wie für welches
00:35:46: thema verantwortlich du hast den steueraspekt du hast so sachen wie bundesnetzagentur die über die
00:35:50: dinge drüber schauen müssen ja macht macht es nicht einfach die dezentrale struktur in deutscher
00:35:55: ja das kann ich mir vorstellen ja was sind denn so durchschnittliche rettorenquoten die du so
00:36:01: in meidektronik handel hast die sind so von bis also es hängt immer vom produkt ab wenn du
00:36:06: ein produkt hast was relativ simpel ist sagen wir mal zum beispiel in irgendwie ein ruder oder
00:36:12: ein repeater wo der kunde ganz genau weiß was er da kauft dann hast du auf markplätzen wie ebay
00:36:17: oder amazon vielleicht rettorenquoten zwischen vier und sechs sieben prozent im höchsten fall
00:36:22: kopfhörer oder soundbars gehst du dann aber kannst auch sein dass du dann halt 15 20 25
00:36:29: prozent hast insbesondere vielleicht auf einem auto der tendenziell jetzt eine höhere rettorenquote
00:36:33: hat und ja dann ist es halt engst halt eben vom produkt ab also gerade soundprodukte haben
00:36:39: eine deutlich höhere rettorenquote wie sieht es mit produkten eigentlich aus die hohe logistik
00:36:46: kosten verursachen also sperrige geschichten große sachen was auch immer ja zielen wir uns zunehmen
00:36:54: und immer mehr raus ich habe den business case für weiße wauch groß gerät nicht gefunden weil
00:37:00: du hast es du hast das problem du hast eine zu also du bräuchten müsstest an der waschmaschine schon
00:37:04: so irgendwie 100 euro dran verdienen 150 euro damit du quasi alle probleme die drum umkommen
00:37:09: gekarwert bekommt das fängt an damit du hast eine hohe lagerhaltung also so ein produkt also
00:37:14: eine waschmaschine passen maximal zwei stück auf dem palettenplatz das heißt also die lagerkosten
00:37:19: sind schon relativ hoch bzw. auch die entlade es fängt an der lkw kommt an die rampe er muss
00:37:24: entladen werden dann sind auf so ein lkw vielleicht 30 40 waschmaschinen dann musst du die einlagern
00:37:29: dann müssen die für den kunden fertig gemacht werden müssen vielleicht auf eine palette und
00:37:32: dann ist halt immer so zum beispiel transport schaden risiko ist relativ hoch für die produkt und
00:37:38: wenn dann irgendwas ist es ist immer ein wahnsinns auffahren das kann man alles machen aber du
00:37:41: preust es halt eine sehr hohe marge die der deutsche handeln nicht bietet von daher haben wir gesagt
00:37:46: für uns es macht keinen sinn außer vielleicht weniger ausnahmen genauso bei bei fernsehgeräten
00:37:52: früher hattest du 32 zoll fernseh 40 zoll fernseh alles kein problem die konntest du mit dhl verschicken
00:37:58: aber seit die fernseh 75 zoll 85 95 zoll haben brauchst du speditionen und auch da wird es wieder
00:38:04: schwierig da hast du so viel transport schälen das heißt das groß geräte geschäft ist dann tatsächlich
00:38:09: eher was für die hersteller direkt also im direktverkauf erstes freundlichen dezentrales
00:38:13: thema also da sehe ich nach wie vor der den offline handel im vorteil da kann mediamarkt oder
00:38:17: expert mit seinem dezentralen netz deutlich punkten und die expert hat auch da projekte wo es dann
00:38:23: dazu geht dass der lokale händler aussiefert ich denke das kann ja auch besser das ist so ein
00:38:27: thema groß geräte wo ich sagen muss für den klassischen online handel mit versand aus dem
00:38:31: zentralager eher schwieriges thema spannend ja valerita ist ein bisschen ein anschlag aber
00:38:38: hast du noch eine frage hast wäre jetzt deine möglichkeit sonst muss ich langsam langsam
00:38:42: ich habe schon meine meine nicht wissenden elektronik fragen alle gestellt
00:38:49: doch eine frage habe ich noch weil wie ist in des thema preiskampf stelle ich mir bei elektronik
00:38:57: halt noch mal viel härter vor als jetzt weil ich sage mal wenn ich jedes jahr tausende neu
00:39:02: produkte wie jetzt in fashion tatsächlich sondern die produkte haben mehr denn länger
00:39:06: ein produkt lebenszyklus in der regel was würdest du sagen ist die größte herausforderung bei
00:39:11: elektronik im handel die größte ist schwierig zu sagen also klar du hast einen intensiven
00:39:16: preiskampf unter den händlern allerdings der lebenszyklus ist auch nicht so wahnsinnig lange
00:39:21: es natürlich länger als bei fächern aber jetzt zum beispiel wenn du jetzt die erweinen oder
00:39:25: andere home and garden hast du deutlich längere lebenszyklen bei elektronis ist schon tendenziell
00:39:31: kürzer bei notbox werden auch nur mancher ein paar wochen paar Monate sein klar die also
00:39:36: sagen wir die herausforderung bei elektronik ist natürlich dass der war im bestand nicht zu lange
00:39:40: liegt weil dann irgendwann wird die wahre durch die technische innovation auch ein ticker schlechter
00:39:44: und ja muss schauen dass sie die dann auch wieder vermarktung kommt schnell abdrehen ist ja genau
00:39:51: gut vielleicht noch dein blick in die zukunft fürs prognose fürs markplatz geschäft 24 was
00:39:57: glaubst du wie es nächstes jahr wird also ich glaube markplätze nimmt weiter zu du hast du hast
00:40:02: zwei trennen zu was natürlich auf der einen seite die ganzen shoppie fice shops die dann immer immer
00:40:06: größer werden aber eher in nischen speziell in produktbereichen im großem ganzen für markenprodukte
00:40:11: oder vergleichbare produktekauf der kunde schon ganz gerne über markplätze einweiler dort den
00:40:15: vergleich hat und die preistransparenz und ich sehe auch im bereich zum beispiel amazon für
00:40:22: händler normen wachstumspotenzial weil natürlich hier immer wieder lücken entstehen die man die
00:40:28: man nutzen kann und ich glaube insgesamt so die tendenzie ich sehe auch aus meinem privaten umfeld
00:40:32: die leute wollen immer mehr online kaufen weil sie dort auch die transparent haben ist das
00:40:37: produkt vorräthig und es hat das produkt einen vernünftigen preis und auch präzisionen zu lesen
00:40:41: und das ist so eine kombination wo man sagt okay produkte die ich jetzt nicht unbedingt anfassen
00:40:46: muss also bei fischen bin ich selber so jemand wo ich sage okay fahre ich gerne bei uns ins
00:40:49: outlet center guck mir die sachen an aber bei produkt wo ich sagt das brauche ich einfach nur
00:40:53: und habe auch schon eine idee von dem was ich so grob haben will kauf ich selber ganz gerne online
00:40:57: da werden wir glaube ich auch auf jeden fall noch mehr sehen ja ich danke dir andreas für diesen
00:41:04: kleinen ausflug in die elektronik branche die jetzt nicht mehr bei uns zu kurz kommt sondern
00:41:09: haben sie jetzt umfassend abgehandelt und ich werde auch mal aber jetzt weiß ich auch ich muss über
00:41:13: meinen quadranten nochmal nachdenken und gucken ob wir da ausweis vielleicht eine genau mit länder
00:41:18: flaggen oder so was machen weil ja der punkt ist sehr valide ich danke dir für deinen ganzen input
00:41:24: und euch wie immer vielen dank fürs zuhören das war jetzt tatsächlich schon die vorletzte
00:41:28: folge für dieses jahr ist echt in dieses Jahr wahnsinnig schnell rumgegangen deswegen wird
00:41:32: es auch Zeit dass wir zwei uns dann nochmal mit einem recap zusammensetzen valerie und ein
00:41:36: bisschen darüber reden was denn jetzt alles so passiert ist und was du in den letzten vier
00:41:39: wochen gelernt hast und überhaupt ich bringe plätzchen mit ja das ist ganz wunderbar wobei
00:41:44: das machen wir digital du bringst danach plätzchen mit aber was ich total gut finde ist dass ja
00:41:49: quasi nochmal eine extra folge kriegt und ja die wird die wird spannend weil es gibt nämlich
00:41:56: sehr interessante news zu unserem recap und da bin ich schon gespannt dass wir euch zu teilen genau
00:42:03: bis dahin folgen liken abonnieren aufs watchify und apple podcasts und auf linken und ihr wisst ja
00:42:09: also dann verpasst ihr uns nicht und dann hören wir uns nächste woche schon wieder bis dann das
00:42:16: war let's talk marketplace der markplatz podcast mit valerie dichtl und ingrid loma
00:42:20: [Musik]
00:42:30: SWR 2020
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