Let's talk Marketplace 05 feat. Oliver Lucas: Große weite Marktplatz-Welt
Shownotes
Das Thema der Woche
Oliver Lucas ist schon seit über 20 Jahren mit seiner E-Commerce-Beratung ecom consulting eine feste Größe in der E-Commerce-Landschaft - und wahrscheinlich braucht man auch diese Erfahrung im Rücken, damit man sich überhaupt traut, sowas Ambitioniertes wie eine umfassende Übersicht über die gesamte Marktplatz-Landschaft anzugehen. Valerie und Ingrid sind sich völlig einig in ihrer Dankbarkeit darüber, dass sich jemand anders diesem Recherche-Monster angenommen hat, denn die Marktplatz-Landschaft ist groß und volatil und furchtbar unübersichtlich. Daran hat sich auch in der Neuauflage der Studie, die diese Woche erschienen ist, nichts geändert. In den letzten zwei Jahren sind 100 neue Marktplätze in der Plattform-Landschaft der DACH-Region dazugekommen, 30 Plattformen haben ihre Pforten wieder geschlossen. 200 B2C-Marktplätze insgesamt listet die Studie auf; gut möglich, dass seit Redaktionsschluss noch ein paar dazu gekommen sind, räumt Oliver ein. Erstmals haben die Studienautoren auch die Marktplätze nach verschiedenen Sortimenten gezählt - und lo and behold, über 100 der 200 gelisteten Marktplätze bieten Fashion-Kategorien an. Auftritt Valerie: Die hatte ja Folge 2 von "Let's talk Marketplace" gesagt, dass sie etwa 50 Marktplätze zum Relevant Set für Fashion-Herstellern zählt. Und was ist mit dem Rest? Da sind sich Valerie und Oliver einig: "Es kommt darauf an." Ingrids Erkenntnis der Folge: Wir brauchen ein Phrasenschwein im Podcast-Studio. Einen Euro für jedes "Es kommt darauf an", und die Kaffeepause ist gesichert.
Die News der Woche
Studie "Marktplatzwelt 2022": Über 200 B2C-Marktplätze in der DACH-Region Studie von sendcloud: 87 Prozent der deutschen Verbraucher tätigen ihre Einkäufe bereits regelmäßig über digitale Marktplätze. Studie von diconium: 63 Prozent der Hersteller halten D2C als Vertriebsmodell für (sehr) relevant Die Schwarz-Gruppe hat 2021 einen Online-Umsatz von 1,7 Mrd. Euro erzielt. Galaxus.de wirbt offensiv mit der eigenen Unbekanntheit
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