Let's talk Marketplace 07: WTF Full-Service feat. Elve Dederichs
Shownotes
Das Thema der Woche
Das Thema Outsourcing und Full-Service-Dienstleistung im Marktplatz-Geschäft lässt Valerie und Ingrid auch diese Woche nicht los. Gut, dass Elve Dederichs kürzlich auf LinkedIn rausgehauen hat, sie sei zu allen Podcast-Schandtaten bereit - schließlich gibt es in der deutschen Marktplatz-Branche wenige Menschen, die mehr Ahnung von Full-Service haben als die operative Geschäftsleiterin der Hamburger E-Commerce-Agentur Hatraco. Als Gast bei "Let's talk Marketplace" erklärt sie, wie sie Full-Service im Marktptlatz-Business definiert (Spoiler: deutlich umfassender als die meisten anderen Player, die sich als Full-Service-Anbieter anpreisen) und was ein Dienstleister für einen Markenhersteller leisten kann (Spoiler: ganz schön viel). Sie sagt aber auch ganz klar, was ihre Markenkunden von ihr nicht erwarten können: "Ich habe die Prozesskompetenz, nicht die Produktkompetenz." Welche Produkte sich gut oder schlecht verkaufen, welche Plattformen zum Portfolio passen oder welches Pricing angemessen und gleichzeitig innerhalb der Unternehmenspolitik vertretbar ist, das alles muss die Marke auch mit dem besten Full-Service-Dienstleister an ihrer Seite selber wissen. Wasser auf Valeries Mühlen: Die Zusammenarbeit mit dem Dienstleister steht und fällt also mit der Marktplatz-Kompetenz im eigenen Haus. Außerdem: Ingrid muss sich mehrmals bei ihrem Audiotechniker fürs Überziehen entschuldigen (was soll man denn machen, wenn's grad so spannend ist) und das lang angekündigte Phrasenschwein "EKDA" wird eingeführt.
Die News der Woche
Paneldiskussion "Marktplatzgeschäft auslagern oder selber machen" mit Elve Dederichs, Valerie Dichtl, Mark Steier und Marco Albert Fünf neue Amazon-Marktplätze starten Am 12. und 13. Juli ist Prime Day Ebay eröffnet Live-Shopping für Sammlerstücke Lidl startet Live-Shopping-Offensive Amazon testet virtuelle Anprobe mit AR-Funktionalität Amazon will Daten über Buy Box mit Sellern teilen und zweite Buy Box einführen. Kaufland.de baut Sortiment aus - 8.000 Händler, über 40 Mio Produkte Amazon bringt Luxury Stores nach Europa
Phrasenschweinzähler EKDA: III
Neuer Kommentar